Erste Deutschlandtournee von Papst-Orchester

Mozart, Beethoven und Bach

Premiere in Deutschland: Das auch als "Orchester des Papstes" bezeichnete Orchester der Diözese Rom geht erstmals auf Tournee. Geplant sind sechs Auftritte unter Leitung von Kapellmeister Marco Frisina. Zum Auftakt tritt das 130-köpfige Ensemble am Sonntag zu Ehren von Papst Johannes Paul II. im sächsischen Glauchau auf.

 (DR)

Geboten werden Werke von Mozart, Beethoven und Bach, aber auch eigene Stücke von Frisina, die er für besondere Anlässe verfasste. Darunter ist auch der Titel: "Jesus Christ you are my life", den der Kapellmeister im Auftrag von Johannes Paul II. für den Weltjugendtag 2002 in Toronto schrieb. Dieses Lied sangen zehntausende Menschen 2005 auf dem Petersplatz, als Johannes Paul II. im Sterben lag.

Zum Orchester gehören Musiker des Symphonieorchesters der Akademie der italienischen Staatsoper sowie Sänger des Chores der Diözese Rom und Solisten der Opera Italiana. Mit auf Tournee gehen auch "Die Jungen Tenöre". Weitere Stationen der Konzertreise sind in den kommenden beiden Wochen Freiburg, Wetzlar, Siegburg, Oldenburg und Hamburg.

Frisina wurde Anfang 1985 von Johannes Paul II. zu seinem Kapellmeister in der Diözese Rom bestellt. Wenige Monate später gründete er einen eigenen Chor sowie das Orchester für die Diözese.