domradio: Für die Weihe neuer Altäre in einem Bistum ist der Bischof zuständig, dem ja die Sorge für die Teilkirche anvertraut ist - wie kommt es, dass der Bischof von Magdeburg nach Trier reist?
Bischof Dr. Gerhard Feige: Eigentlich wollte Bischof Marx den Altar einweihen, aber nun ist er ja neuer Erzbischof in München. Und der Abt des Mathiasklosters, Ignatius, hat mich in Magdeburg angefragt. Hintergrund ist, dass wir Benedektiner bei uns auf der Huysburg bei Halberstadt haben, die zusammen mit dem Kloster St. Mathias in Trier ein Kloster bilden. Auf diesem Wege sind wir miteinander verbunden. Und für mich ist eine besondere Freude, dass ich angesprochen worden bin und dass ich diese Weihe vornehmen kann.
domradio: Blicken wir konkret auf die Liturgie morgen früh: Wie läuft eine solche Altarweihe ab?
Bischof Dr. Gerhard Feige: Sie findet innerhalb einer Eucharistiefeier statt, nach dem Wortgottesdienst gibt es einige Zeichen, die die Weihe zum Ausdruck bringen. Das ist einmal die Besprengung mit geweihtem Wasser, die Besprengung des Altares. Dann ist da die Salbung des Altares mit Chrisamöl. Schließlich die Verbrennung von Weihrauch auf dem Altar. Und dann das Weihegebet. Die eigentliche Weihe des Altars findet dann aber eigentlich durch die erste Eucharistie statt, die auf diesem Altar gefeiert wird.
domradio: Wer wird sie morgen in St. Matthias begleiten?
Bischof Dr. Gerhard Feige: Es werden Patres aus dem Kloster dabei sein, evtl. auch andere Wallfahrtsgeistliche und Geistliche, die dort in der Seelsorge tätig sind.
domradio: Worüber werden Sie predigen?
Bischof Dr. Gerhard Feige: Mich hat einmal ein junger Fernsehjournalist, der von Kirche keine Ahnung hatte, gefragt: Hat sich der Altar durch die Weihe verändert? Ist Gott jetzt in dem Stein? Und das hat mich animiert einmal in der Predigt der Frage nachzugehen: Wo ist Gott? Wo und wie kann man ihm begegnen? Und welche Bedeutung hat ein Altar, eine Kirche für eine Begegnung mit dem lebendigen Gott?
domradio: Bischof Feige, herzlichen Dank für das Gespräch.
domradio überträgt den Gottesdienst aus Trier am Sonntag live ab 10 Uhr.
Altarweihe in Benediktinerabtei in Trier - Magdeburgs Bischof Feige im domradio-Interview
Wie viel Gott steckt im Altar?
Am Sonntag übertrug domradio den Gottesdienst aus der Benediktinerabtei St. Matthias in Trier. Einen besonderen Gottesdienst. Denn dort wurde ein neuer Altar eingeweiht. Die Weihe vollzieht der Magdeburger Bischof Dr. Gerhard Feige. domradio sprach vorher mit ihm.
Share on