Weltkindertag - Mehr als Spiel und Fest

Nicht nur strahlende Kinderaugen

Strahlende Kinderaugen und herzhaftes Lachen, so sollten unsere Jüngsten immer aussehen, besonders am Weltkindertag. 1954 wurde er von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Damals beauftragte die Staatengemeinschaft UNICEF mit der Ausrichtung eines weltweiten „Kindertages" und seitdem geht es jedes Jahr am 20.

 (DR)

Strahlende Kinderaugen und herzhaftes Lachen, so sollten unsere Jüngsten immer aussehen, besonders am Weltkindertag. 1954 wurde er von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Damals beauftragte die Staatengemeinschaft UNICEF mit der Ausrichtung eines weltweiten „Kindertages" und seitdem geht es jedes Jahr am 20. September um die Bedürfnisse und Wünsche der Kleinen. Alle Kinder- und Jugendorganisationen nutzen den Tag, um mit Demonstrationen, Festen und anderen Veranstaltungen auf die Lage der Kinder aufmerksam zu machen.

Flagge gegen Armut
In Berlin wird zum Weltkindertag unter dem Motto "Flagge gegen Armut" ein Zeichen für die 2,5 Millionen armen Kinder in Deutschland gesetzt. Eröffnet wird der Tag vom Präsidenten des Deutschen Kinderschutzbundes e.V., Heinz Hilgers, sowie der Geschäftsführerin des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Berlin e.V., Frau Sabine Walther.

UN-Flüchtlingskommissariat fordert mehr Beachtung des Kindeswohls
Anlässlich des Weltkindertages hat das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) gefordert, bei asylsuchenden Kindern und Jugendlichen stärker das Kindeswohl zu beachten. Bei der geplanten Umsetzung von Asylrichtlinien der Europäischen Union in Deutschland fehle ein klares Bekenntnis zum Kindeswohl, kritisierte die UN-Organisation am Mittwoch in Berlin.