Morgenimpuls mit Vanessa Grbavac

Gott gibt keine Noten

Gestern am Freitag gab es mal wieder Zeugnisse und ich bin Lehrerin. Und jetzt? 

Ich mag es nicht. Ich habe doch immer das Gefühl, dass ich Lernende auf eine Zahl reduziere. Und das muss ich eben auch.  

Ich habe mal gelesen. Für Gott sind wir immer 1+. Bitte nicht! 

Wäre ich immer 1+ würde das zu viel Druck machen oder aber eben genau das Gegenteil. Wenn alle eins plus sind, dann ist eins plus nichts mehr wert. Noteninflation.  

Ich glaub für Gott bin ich gar nichts. Im absolut positiven Sinn. Ich glaub die Beziehung, das Band zwischen mir und Gott ist bewertungsfreier Raum. Weder bin ich immer toll, noch nur die Sünderin. Da ist einfach für mich ein dickes helles Band, eine Bindung, die mich an Gott und damit an das Leben selbst bindet. Das ist an sich wunderbar und gut. Bedarf also gar keiner Beurteilung. 

Der DOMRADIO-Morgenimpuls: Montag bis Freitag erzählt die Olper Franziskanerin Schwester Katharina von ihren Gedanken zu Gott und die Welt. Samstag und Sonntag sprechen im Wechsel die Religionslehrerin Vanessa Grbavac und Pfarrer Stefan Wißkirchen darüber, wie sie Glauben und Alltag miteinander verbinden. Im Radio um viertel nach 6 Uhr und als Podcast. 

Themen