Predigten

"Mitarbeiter des apostolischen Auftrags Jesu" – Domkapitular Dominik Meiering am Gedenktag der heiligen Timotheus und Titus

Domkapitular Meiering würdigte Timotheus und Titus als eher unscheinbare, aber grundlegende Gestalten der frühen Kirche. Beide seien Apostelschüler des Paulus gewesen, denen er große Verantwortung in schwierigen Gemeinden übertragen hat. Timotheus, als Brückenbauer zwischen jüdischer und heidnischer Welt, habe in Ephesus als sensibler Seelsorger gewirkt, während Titus auf Kreta mit Klarheit und organisatorischer Stärke Gemeinden ordnete.

Meiering hob hervor, dass Paulus bewusst Mitarbeiter in sein Apostolat einbezogen habe – ein Modell, das auch heute notwendig sei. Er erinnerte an die Ermutigung des Paulus: "Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist, der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit". Timotheus und Titus stünden so exemplarisch für einen Dienst, der aus Verkündigung, Verantwortung und Hingabe bestehe und bis heute Orientierung gibt.

Themen