Predigten

"Ehrenamtliche gehören zu den Leistungsträgern unserer Gesellschaft" – Predigt von Domdechant Kleine

In der Predigt im Kapitelsamt am dritten Sonntag im Jahreskreis dankt Stadt- und Domdechant Robert Kleine allen Ehrenamtlichen. Mit Blick auf das Evangelium erklärt er, dass die Jünger ihre Berufung gefunden haben. Berufung bedeute, zu erkennen, wem man folgt.

Christen und Christinnen hätten ihre Berufung ebenfalls erkannt und versuchten, diese im Alltag zu leben. Es gebe jedoch auch eine Berufung zum Ehrenamt. Dieses sei anders als der Beruf unentgeltlich, und man setze dabei seine Talente für andere ein.

Kleine erklärt, dass sich mehr als ein Drittel der Deutschen über 14 Jahren ehrenamtlich engagiert. Sie übernähmen Verantwortung, oft im Hintergrund, "aber immer mit großer Wirkung". Wer sich ehrenamtlich engagiere, entscheide sich für ein Miteinander und ein Füreinander. "Wir brauchen Menschen, die bereit sind, Zeit zu verschenken, Energie zu investieren und Verantwortung zu übernehmen", betont Stadtdechant Kleine. Ehrenamtliche seien Leistungsträger unserer Gesellschaft.

In Zeiten des Wandels sei ehrenamtliches Engagement besonders wichtig. Ehrenamtliche verbänden oftmals Generationen, Kulturen und ganze Lebenswelten. Das baue Vorurteile ab, schaffe Vertrauen und stärke den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Themen