Papst Leo XIV. empfing die italienische Popsängerin Laura Pausini am Mittwoch im Vatikan. Die Begegnung bestätigte die vatikanische Pressestelle auf Nachfrage. Einzelheiten des Treffens wurden nicht bekannt.
Weltliche Prominenz aus Musik und Film gibt sich im Vatikan derzeit die Klinke in die Hand. Letzten Freitag besuchte Hollywood-Ikone Robert De Niro das katholische Kirchenoberhaupt im Vatikan.
Sonderaudienz im Vatikan
Am Samstag empfängt Leo XIV. Schauspieler aus Film und Fernsehen in einer Sonderaudienz im Vatikan. Neben vielen italienischen Darstellern sind auch Kinogrößen wie Cate Blanchett, Viggo Mortensen und Spike Lee unter den Gästen.
Im Vorfeld dazu hatte Leo XIV. bereits seine vier Lieblingsfilme verraten, darunter sind drei US-amerikanische Produktionen. Seine Favoriten decken ein halbes Jahrhundert ab: "Ist das Leben nicht schön?" von Frank Capra aus dem Jahr 1946 und "Das Leben ist schön" von Italiener Roberto Benigni von 1997.
Außerdem schaut Leo XIV. gern "The Sound of Music" von Robert Wise (1965) und das Regiedebüt des kürzlich verstorbenen Schauspielers Robert Redford von 1980, "Eine ganz normale Familie".
Künstler im Vatikan - auch Deutsche
Im Februar fand bereits eine Heilig-Jahr-Veranstaltung für die Welt der Kunst und Kultur statt, zu der sich viele Schauspieler angemeldet hatten. Aufgrund der schweren Erkrankung von Papst Franziskus (2013-2025) musste das Event ohne sein Beisein stattfinden.
In den Jahren 2023 und 2024 hatte es bereits Sonderaudienzen für Künstler im Vatikan gegeben. An einem Treffen des Papstes mit über hundert Komikern hatten auch deutschsprachige Künstler wie Hazel Brugger, Torsten Sträter und Michael Mittermeier teilgenommen.