Bischofskonferenz veröffentlicht Agenda für Herbstvollversammlung

Handlungsoptionen erörtern

Die Deutsche Bischofskonferenz hat die Themen der kommenden Herbstvollversammlung veröffentlicht. Im Fokus stehen die Kirchenmitgliedschaftsstudie, die Aufarbeitung von Missbrauch, der Synodale Weg und aktuelle politische Themen.

Deutsche Bischöfe (Archivbild) / © Julia Steinbrecht (KNA)
Deutsche Bischöfe (Archivbild) / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Vom 22. bis 25. September 2025 kommt die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) zu ihrer Herbstvollversammlung in Fulda zusammen. Unter der Leitung des DBK-Vorsitzenden, Bischof Georg Bätzing, nehmen 58 Mitglieder teil, so die DBK am Mittwoch.

Eröffnungssitzung mit Apostolischem Nuntius

An der Eröffnungssitzung am 22. September nimmt auch der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, teil. Im Mittelpunkt der Vollversammlung steht eine Studieneinheit zur Vertiefung der Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung. Aus fundamental- und pastoraltheologischer Perspektive sollen dabei Handlungsoptionen für die katholische Kirche erörtert werden.

Zudem beraten die Bischöfe über aktuelle Aspekte zu Fragen der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs, den weiteren Verlauf des Synodalen Weges sowie über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen. Dazu gehören die Lage im Nahen Osten, die Erfahrungen der Kirche während der Corona-Pandemie, das Verhältnis der Kirche zu den Sinti und Roma in der NS-Zeit sowie eine geplante Stellungnahme zum Wehr- und Freiwilligendienst.

Deutsche Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe in Deutschland. Sie leiten als Ortsbischöfe eines der 27 Bistümer oder unterstützen als Weihbischöfe. Insgesamt gehören ihr derzeit (Oktober 2025) 61 Mitglieder an.

Ebenfalls zur Konferenz gehören - auch wenn sie nicht Bischöfe sind - Diözesanadministratoren, die ein Bistum nach Rücktritt oder Tod eines Ortsbischofs übergangsweise verwalten.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA