Vatikan vermeldet 24 Millionen Pilger zum Heiligen Jahr in Rom

Mit zahlreichen Spezialevents und Ablass

Der Vatikan und die Stadt Rom hatten mit mindestens 30 Millionen Besuchern anlässlich des Heiligen Jahrs gerechnet. Anfang September vermelden die Veranstalter bereits 24 Millionen Pilger. Am 6. Januar 2026 soll das Pilgerevent enden.

Pilgergruppe unterwegs auf der Via della Conciliazione in Rom / © Niklas Hesselmann (KNA)
Pilgergruppe unterwegs auf der Via della Conciliazione in Rom / © Niklas Hesselmann ( KNA )

Bislang sind rund 24 Millionen Menschen anlässlich des Heiligen Jahres nach Rom gekommen. 

Das teilte die zuständige Vatikanbehörde am Mittwoch mit. Zu dem alle 25 Jahre stattfindenden katholischen Jubeljahr erwarteten Vatikan und Stadt Rom mindestens 30 Millionen Pilger. Papst Franziskus (2013-2025) eröffnete das größte katholische Pilgerereignis an Heiligabend 2024, das Jahr beschließen will Papst Leo XIV. am 6. Januar 2026.

Romwallfahrt und Heilige Pforte als zentrale Elemente 

Zentrale Elemente der Heiligen Jahre sind die Romwallfahrt, die nur in dieser Zeit geöffnete Heilige Pforte und ein Ablass, also ein Nachlass der Bußstrafe, die man in der Beichte nach der Vergebung für seine Sünden auferlegt bekommt. Zum Ritual gehört der Besuch bestimmter Kirchen in Rom. Dieses Mal sind das acht Pilgerorte, darunter der Petersdom, die Lateranbasilika, die Basilika Santa Maria Maggiore und die Katakomben.

Das aktuelle Giubileo steht unter dem Motto "Pilger der Hoffnung". In dessen Verlauf organisiert der Vatikan zahlreiche Spezialevents für unterschiedliche Zielgruppen. Die bislang größte Sonderveranstaltung war das internationale Weltjugendtreffen, an dem Anfang August über eine Million Menschen teilnahmen.

Heiliges Jahr

Das Heilige Jahr ist ein Jubiläumsjahr in der katholischen Kirche. Es wird regulär alle 25 Jahre begangen. Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto "Pilger der Hoffnung". Einen Ablass von Sündenstrafen können Pilger dabei nicht nur bei Wallfahrten an eine der heiligen Stätten des Jubiläums oder eine der vier großen päpstlichen Basiliken in Rom erhalten, sondern auch beim Besuch der Verkündigungskirche in Nazareth, der Geburtskirche in Bethlehem oder der Grabeskirche in Jerusalem.

Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA