Schwerer Vandalismus in der Pfalz: In der pfälzischen Gemeinde Bann bei Landstuhl sägten Unbekannte in der vergangenen Woche ein rund zwei Meter hohes Kreuz vor der Kirche ab, entfernten den Korpus und platzierten ihn kopfüber vor dem Kirchenportal, berichtet die "Rheinpfalz" am Wochenende.
Zudem wurde in die Sakristei uriniert. Ein Polizeisprecher sagte der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Montag, dass der Vorfall angezeigt worden sei. Man ermittle gegen Unbekannt.
Dorfgemeinschaft zeigt sich solidarisch
Der Vorfall habe in der 2.250-Einwohner-Gemeinde Bestürzung ausgelöst, so der Zeitungsbericht. Politiker zeigten sich entsetzt und sprachen von einer "ehrlosen Tat", die die Dorfgemeinschaft tief getroffen habe.
Nach Einschätzung des Gemeindeausschusses der Pfarrei handelt es sich vermutlich um mehrere Täter, da sowohl das Kreuz als auch der Korpus sehr schwer seien. Die Dorfgemeinschaft reagiert unterdessen mit Solidarität: Lokale Handwerker und Vereine haben ihre Unterstützung beim Wiederaufbau des Kreuzes zugesichert. Auch Vertreter politischer Parteien haben Hilfe angekündigt.