Reliquie und Taufgeschirr aus Kirche in Bielefeld gestohlen

Polizei sucht Zeugen

Um 12.00 Uhr war noch alles unversehrt. Doch drei Stunden später hat ein Unbekannter mitten in Bielefeld Vitrinen aufgebrochen und Wertvolles aus einer Kirche gestohlen. Die Polizei bittet um Hilfe und sucht Zeugen.

Symbolbild Polizeiautos / © FooTToo (shutterstock)

Eine wertvolles Reliquiengefäß aus dem 19. Jahrhundert ist am Mittwoch aus der katholischen Kirche Sankt Jodokus im Bielefelder Zentrum gestohlen worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte ein bislang unbekannter Täter zwischen 12.00 Uhr und 15.10 Uhr mehrere Vitrinen gewaltsam aufgebrochen.

Wert der Gegenstände nicht zu beziffern

Neben dem Gefäß mit einem Splitter des Heiligen Kreuzes wurde ein versilbertes Taufgeschirr entwendet. Den Wert der Gegenstände konnte die Polizei Bielefeld auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) nicht beziffern und verwies auf die laufenden Ermittlungen. Sie bittet Zeugen der Tat, sich unter (05 21) 54 50 an das Kriminalkommissariat 13 zu wenden.

Was sind Reliquien?

Reliquien - vom lateinischen "reliquiae" abgeleitet - sind die sterblichen Überreste von als heilig verehrten Personen. Primäre Reliquien sind dabei die Leichname von Seligen oder Heiligen, größere Körperteile von diesen oder die komplette Asche ihrer verbrannten Körper.

Ein Reliquiar in Gestalt einer Reliquienprozession aus dem Jahr 1893 / © Oliver Berg (dpa)
Ein Reliquiar in Gestalt einer Reliquienprozession aus dem Jahr 1893 / © Oliver Berg ( dpa )
Quelle:
KNA