Erste Papst-Biografie erschienen

Französischer Verlag gewinnt das Rennen

Das Wetteifern um die erste Papst-Biografie hat kein deutscher Verlag gewonnen. In Frankreich ist ein Buch laut dem Verlag Editions Salvator bereits "auf Lager". Der Titel des Buches lautet "Leo XIV., der Apostel des Friedens".

Papst Leo XIV. im Gespräch / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. im Gespräch / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Autor ist Samuel Pruvot, Chefredakteur der konservativen katholischen Wochenzeitschrift "Famille chrétienne". Mitgearbeitet hat der französische Autor und literarische Leiter des Verlags, Marc Leboucher.

Im Internet finden sich bereits vereinzelte weitere Biografien auf Englisch, die aber offenbar im Eigenverlag erschienen sind. Auch deutsche Biografien sollen zeitnah in den Handel kommen. Sowohl der Herder-Verlag aus Freiburg als auch der Patmos-Verlag in Ostfildern haben solche angekündigt. Herder hat für den 28. Mai das 176-seitige Buch "Leo XIV. - der neue Papst" angekündigt. Autor ist der Jesuit Andreas Batlogg.

Patmos hat seine zunächst für Anfang Juni angekündigte Biografie nochmals vorgezogen: Der 160 Seiten umfassende Band "Papst Leo XIV. Wer er ist - wie er denkt - was ihn und uns erwartet" des Vatikanjournalisten Stefan von Kempis soll nun am 30. Mai in den Buchhandlungen liegen. Eine elektronische Fassung sei am 19. Mai fertig, hieß es. 

Robert Francis Prevost (Papst Leo XIV.)

hier geht es zur Themenseite

Robert Francis Prevost gilt als ein Kardinal der Mitte. Obwohl US-Amerikaner ist der Ordensmann in Rom, der Kurie und der Weltkirche zu Hause. Zuletzt leitete der 69-Jährige die Vatikanbehörde für Bischöfe, quasi die Personalabteilung der katholischen Weltkirche. In dieser Funktion war Prevost in den vergangenen zwei Jahren zuständig für einen Großteil der Bischofsernennungen weltweit.

Papst Leo XIV / ©  Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Leo XIV / © Andrew Medichini/AP ( dpa )
Quelle:
KNA