Vatikanische Museen zeigen Meisterwerke von Bellini und Sodoma

Ausstellung im Papstpalast

Für ihre neue Ausstellung haben die Vatikanischen Museen einen besonderen Ort ausgewählt: Im Papstpalast sind ab dem 5. April bedeutende Arbeiten zweier Renaissance-Künstler zu sehen.

Vatikanische Museen / © Romano Siciliani (KNA)
Vatikanische Museen / © Romano Siciliani ( KNA )

Italienische Renaissance im Papstpalast: Am kommenden Samstag (5. April) eröffnet die Ausstellung "Bellini und Sodoma. Die Passion Christi" in Castel Gandolfo bei Rom. 

Wie die Vatikanischen Museen am Montag mitteilten, zeigt die Schau die kürzlich restaurierte "Beweinung Christi" des venezianischen Malers Giovanni Bellini sowie die von Engeln getragene Pietà des Künstlers Giovanni Antonio Bazzi, genannt Sodoma.

Die Direktorin der Vatikan-Museen, Barbara Jatta, nannte den Dialog der beiden Gemälde in der neuen Schau "einen ikonografischen und spirituellen Vergleich, der über Zeit und Stil hinausgeht". Der Eintritt zur Ausstellung ist im regulären Ticket für den Papstpalast etwa 30 Kilometer südlich von Rom enthalten.

Vatikanische Museen

Vatikanische Museen / © Romano Siciliani (KNA)
Vatikanische Museen / © Romano Siciliani ( KNA )

Die Vatikanischen Museen gibt es seit über 500 Jahren, seit 2016 steht der Institution erstmals eine Frau vor: Die Kunsthistorikerin Barbara Jatta.

Pro Tag strömen normalerweise bis zu 30.000 Besucher durch die Kilometer langen Gänge des Museums, pro Jahr sind es etwa sechs Millionen Menschen, ein Besuch in den Museen ist ein Muss für jeden Rom-Touristen. Zum Vergleich: Deutschlands Topattraktion Schloss Neuschwanstein besuchen jährlich etwa 1,5 Millionen Menschen.

Quelle:
KNA