Zwölf Pfarrerinnen und Pfarrer nehmen am Sonntag ihren Pfarrdienst in der badischen Landeskirche auf. Bischöfin Heike Springhart ordiniert die fünf Theologinnen und sieben Theologen am 2. März in einem Festgottesdienst in Heidelberg. Mit dieser Beauftragung zum seelsorglichen Dienst beginnt ihr zweijähriger Probedienst in verschiedenen Kirchengemeinden.
Die Landesbischöfin sagte, sie freue sich auf die neuen Kolleginnen und Kollegen: "Unsere Kirche braucht ihre kreativen Ideen, ihre Begeisterung, und die unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Prägungen, die sie mitbringen."
Die badische Landeskirche wirbt intensiv um theologischen Nachwuchs und setzt beispielsweise auf familienfreundliche Rahmenbedingungen und Studienmöglichkeiten für Quereinsteiger.