KI-Bild sorgt für Wirbel in Bosnien-Herzegowina

Kirchen statt Moscheen

In Bosnien und Herzegowina sorgt das bekannteste Postkartenmotiv des Landes derzeit für Todesdrohungen. Eine durch "Künstliche Intelligenz" erzeugte Grafik hatte offenbar die Moscheen im Hintergrund durch Kirchen ersetzt.

Die Brücke "Stari most" in Bosnien und Herzegowina, im Hintergrund sieht man Minarette / © RossHelen (shutterstock)
Die Brücke "Stari most" in Bosnien und Herzegowina, im Hintergrund sieht man Minarette / © RossHelen ( shutterstock )

Diese hatte offenbar die Moscheen im Hintergrund durch Kirchen ersetzt. Eigentlich wollte die Universität in Mostar mit einem Poster der berühmten Brücke "Stari most" samt Altstadt eines ihrer Seminare bewerben. 

In Sozialen Medien erntete die Geisteswissenschaftliche Fakultät von Mostar in den vergangenen Tagen heftige Kritik. Hintergrund: Einige Bosnier wollen in den aufragenden Bauwerken des Posters Kirchtürme anstelle von Minaretten erkennen. Da es neben Beleidigungen inzwischen auch zu Todesdrohungen gekommen sei, habe die Uni beschlossen, das beworbene Sommerseminar abzusagen, wie lokale Medien (Mittwoch) berichteten. Der politische Streit sei zu einem "Sicherheitsproblem" geworden, hieß es.

Mostar bleibt drei Jahrzehnte nach dem Bosnienkrieg entlang ethnischer und religiöser Grenzen gespalten. Die berühmte Brücke als Wahrzeichen der Stadt wurde am 9. November 1993 von der kroatischen Armee zerbombt und später wiederaufgebaut. Insgesamt starben bei den ethnischen Massakern zwischen 1992 und 1995 an die 100.000 Menschen im heutigen Bosnien-Herzegowina. 

Was ist Künstliche Intelligenz?

Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) wurde vor mehr als 60 Jahren geprägt durch den US-Informatiker John McCarthy. Er stellte einen Antrag für ein Forschungsprojekt zu Maschinen, die Schach spielten, mathematische Probleme lösten und selbstständig lernten. Im Sommer 1956 stellte er seine Erkenntnisse anderen Wissenschaftlern vor. Der britische Mathematiker Alan Turing hatte sechs Jahre zuvor bereits den "Turing Test" entwickelt, der bestimmen kann, ob das Gegenüber ein Mensch ist oder eine Maschine, die sich als Mensch ausgibt.

Symbolbild Künstliche Intelligenz / © maxuser (shutterstock)
Symbolbild Künstliche Intelligenz / © maxuser ( shutterstock )
Quelle:
KNA