Predigten: Weihbischof Rolf Steinhäuser am vierten Advent

Predigt im Kölner Dom

DOMRADIO.DE übertrug am vierten Adventssonntag das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit Weihbischof Rolf Steinhäuser. Kantor: Oliver Sperling.

„Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.“ (Lk 1,38)

Impuls zum Evangelium Lk 1,26-38 von Zacharias Heyes OSB

Heute werden die Gottesdienste des vierten Advent und heute Nachmittag/Abend die Christmetten gefeiert. Und noch einmal lasen und hörten wir das Evangelium von der Verkündigung an Maria. Es war eine Botschaft, über die man nicht genug meditieren konnte: In Jesus kam Gottes Sohn zur Welt. Gott kam zur Welt. Der große Gott kam in die Welt in Form eines kleinen Menschen. Ein Geheimnis, das man mit dem Verstand nicht begreifen konnte, nur mit dem Herzen und den Augen des Glaubens und des Vertrauens. Und noch unbegreiflicher, verstehbarer war wohl der Gedanke, dass dieser Gott heute durch uns Mensch werden wollte; dass er keine anderen Hände und Füße hatte als die unseren, um heute in die Welt zu kommen. …

Was konnte es Erfüllenderes geben, als dass der große Gott durch mich zur Welt kam – indem ich selber ein Mensch der Liebe, des Friedens, der Barmherzigkeit wurde und bereit war zu dienen – wie es der Sohn Gottes vorgelebt hatte?

Was kann es Erfüllenderes geben, als dass der große Gott durch mich zur Welt kommt – indem ich selber ein Mensch der Liebe, des Friedens, der Barmherzigkeit werde und bereit bin zu dienen – wie es der Sohn Gottes vorgelebt hat?

Aus: TeDeum – Das Stundengebet im Alltag, Dezember 2023,

www.tedeum-beten.de

Themen