IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit – Deutschland e.V. - Freiburg i. Br.

Zusammen wachsen IN VIA  / © IN VIA  (IN VIA Köln e.V. )

IN VIA ist ein katholischer Frauenverband, der Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hilft, ihren ganz eigenen Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu finden. Mit konkreten Hilfen, vielfältigen Beratungs- und Bildungsangeboten sowie innovativen Modellprojekten ist IN VIA in über 70 Städten in Deutschland aktiv. 2.300 Hauptamtliche und 1.600 Ehrenamtliche engagieren sich für Frauen, für junge Menschen, für Migrantinnen und für Besucher*innen der Bahnhofsmissionen. Sitz der Bundeszentrale ist in Freiburg. 

IN VIA setzt sich zudem für gerechte Rahmenbedingungen und Teilhabechancen ein. Der Verband nutzt dazu die Erfahrungen aus der Praxis, bezieht Stellung zu Fachthemen und bringt Ideen in politische Entscheidungsprozesse ein. Zusammen mit anderen starken Partner*innen gestaltet IN VIA Politik und Gesellschaft mit.

IN VIA steht für eine offene, inklusive Gesellschaft und handelt danach. Der Verband setzt sich ein für Chancengleichheit und Teilhabe – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, sexueller Identität und Unterstützungsbedarf. 

IN VIA ist der katholische Träger der Bahnhofsmissionen in Deutschland. IN VIA ist ein Fachverband im Deutschen Caritasverband. IN VIA Deutschland ist Teil des Internationalen katholischen Verbandes für Mädchen- und Frauensozialarbeit (frz.: Association Catholique Internationale de Service pour la Jeunesse Feminine, ACISJF), auch bekannt als IN VIA („Auf dem Weg“). Der Verband wurde 1897 gegründet, hat heute seinen Sitz in Genf und umfasst 35 Mitgliedsgemeinschaften aus 33 Ländern.

Kontakt

Karlstr. 40
79104 Freiburg i. Br.
Deutschland