Ordensschwestern beenden Dienst für Paderborner Erzbischof

Jahrzehntelange Wohngemeinschaft

Der emeritierte Erzbischof Hans-Josef Becker dankt den Schwestern der Christlichen Liebe für ihren Einsatz. Der künftige, noch unbekannte Paderborner Erzbischof wird sich für sein Bischofshaus neue Mitbewohner suchen müssen.

Gemeinsam vor dem Bischofshaus: (v.l.n.r.) Sr. Maria Lioba, Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck, Regionaloberin Sr. Angelika, Sr. Gertrude und Erzbischof em. Hans-Josef Becker. / © Benjamin Krysmann (EPB)
Gemeinsam vor dem Bischofshaus: (v.l.n.r.) Sr. Maria Lioba, Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck, Regionaloberin Sr. Angelika, Sr. Gertrude und Erzbischof em. Hans-Josef Becker. / © Benjamin Krysmann ( EPB )

Mit der Emeritierung von Erzbischof Hans-Josef Becker haben die Ordensschwestern, deren Gemeinschaft über 80 Jahre dort Dienst tat, ihren Einsatz beendet, wie das Erzbistum am Donnerstag mitteilte. Die besondere Hausgemeinschaft zwischen den Schwestern der Christlichen Liebe und den amtierenden Erzbischöfen bestand seit 1941.

Blumen und großer Dank für die Schwestern der Christlichen Liebe im Paderborner Bischofshaus. / ©  Benjamin Krysmann (EPB)
Blumen und großer Dank für die Schwestern der Christlichen Liebe im Paderborner Bischofshaus. / © Benjamin Krysmann ( EPB )

Becker dankte den Ordensfrauen für ihren jahrzehntelangen Einsatz. "Es war eine Wohngemeinschaft im echten Sinn", sagte er. "Die Schwestern haben das Bischofshaus liebevoll und aufmerksam mit Leben gefüllt." Ein Bischofshaus dürfe keine Männerwirtschaft sein.

Während seiner Amtszeit sei er viel unterwegs gewesen: "Dann zu wissen, ich komme in ein bewohntes Haus zurück, das hat etwas mit Wärme, Heimat und Geborgenheit zu tun." 

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen (dpa)
Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen ( dpa )

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Quelle:
KNA