Gebet für neuen und guten Erzbischof im Erzbistum Paderborn

"Es war eine ganz spontane Idee"

Im Erzbistum Paderborn kursiert ein Gebet für einen guten, neuen Erzbischof. Die sechs Zeilen von Vikar Mike Hottmann aus dem Pastoralen Raum Hagen-Mitte-West haben sich nach Angaben der Erzdiözese unter den Gläubigen verbreitet.

Paderborner Dom / © Borisb17 (shutterstock)

"Es war eine ganz spontane Idee", sagte der 32 Jahre alte Priester.

"Mir war wichtig, dass die Zeit der Sedisvakanz nicht nur ein passives Abwarten ist." Er sei sicher, dass Gott dabei helfe, die richtige Person zu finden. "Beten hilft immer, funktioniert aber nicht wie beim Automaten, dass ich oben etwas reinschmeiße und genau das, was ich will, unten rauskommt."

Mann mit zum Gebet gefalteten Händen auf einer Bibel / © PKStockphoto (shutterstock)
Mann mit zum Gebet gefalteten Händen auf einer Bibel / © PKStockphoto ( shutterstock )

Der neue Erzbischof solle nicht nur für eine Organisation, sondern für Jesus Christus stehen, sagte Hottmann. "Darum wünsche ich mir persönlich einen nahbaren, klugen und entscheidungsfreudigen Bischof, der fest im Glauben steht und die Freude am Glauben auch verkörpert."

Bredeck führt Bistum als Diözesanadministrator

Papst Franziskus hatte das altersbedingte Rücktrittsgesuch des Paderborner Erzbischofs Hans-Josef Becker am 1. Oktober angenommen.

Michael Bredeck, Diözesanadministrator im Erzbistum Paderborn / © Riccardo De Luca (KNA)
Michael Bredeck, Diözesanadministrator im Erzbistum Paderborn / © Riccardo De Luca ( KNA )

Seither führt Diözesanadministrator Michael Bredeck übergangsweise das Erzbistum. In Anspielung auf den leeren Bischofsstuhl nennt man die Phase bis zur Einführung eines neuen Erzbischofs "Sedisvakanz".

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen (dpa)
Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen ( dpa )

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Quelle:
KNA