Kapitelsamt im Kölner Dom

Taufe des Herrn

DOMRADIO.DE übertrug am Fest der Taufe des Herrn das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Hans-Josef Radermacher.

Taufe des Herrn, Mosaik in Bosnien-Herzegowina / © Adam Jan Figel (shutterstock)
Taufe des Herrn, Mosaik in Bosnien-Herzegowina / © Adam Jan Figel ( shutterstock )

Es sangen die Herren des Kölner Domchors unter der Leitung von Eberhard Metternich. An der Orgel: Winfried Bönig.

Einerseits stellt das Fest der Taufe des Herrn Jesus in den Mittelpunkt. Nach einer unbekannten oder von den Evangelisten verschwiegenen Jugend markiert die Taufe den Beginn des öffentlichen Wirkens des Jesus von Nazaret. Das Fest lenkt die Aufmerksamkeit ganz auf seine Person. Andererseits machen die Lesungen deutlich, dass es Jesus nicht um seine Person geht, sondern um seine Sache. Es geht ihm um die größere Gerechtigkeit Gottes. Er tritt an den Rand, damit die Mitte frei ist für seine Botschaft, die Botschaft von der befreienden Menschenfreundlichkeit Gottes.

Stefan Voges. Aus: Messbuch 2023, Butzon & Bercker