"Kirche in Not" gibt halbe Million Euro für Sri Lanka

Existenzhilfen für kirchliche Mitarbeiter

Als Reaktion auf die Krise in Sri Lanka hat das internationale katholische Hilfswerk "Kirche in Not" eine Sonderhilfe von knapp einer halben Million Euro bereitgestellt. Besonders Priester und Ordensleute sind stark betroffen.

Geldspende von Kirche in Not für Kirchenmitarbeiter in Sri Lanka / © Julia Steinbrecht (KNA)
Geldspende von Kirche in Not für Kirchenmitarbeiter in Sri Lanka / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das Geld geht an Priester und Ordensleute im ganzen Land, wie das Hilfswerk am Donnerstag in München mitteilte. Mit 19 Projekten würden Existenzhilfen für pastorale Mitarbeiter und Katecheten, Mess-Stipendien und freiwillige Gaben für die Messfeier einer heiligen Messe unterstützt.

Papst besorgt über Lage in Sri Lanka

Nach schweren Ausschreitungen in Sri Lanka hat Papst Franziskus zur Gewaltlosigkeit in dem südostasiatischen Land aufgerufen. Er appelliere an alle Verantwortungsträger, auf die Bestrebungen der Menschen zu hören und dabei Menschen- und Freiheitsrechte zu achten, sagte Franziskus am Mittwoch bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz. "Gebt nicht der Gewalt nach", so der 85-Jährige.

Papst Franziskus
  / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Inflation von rund 70 Prozent

Sri Lanka erlebt nach Angaben von "Kirche in Not" die schlimmste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Die hohe Inflation von fast 70 Prozent und stundenlange Stromausfälle sorgten für großen Unmut in der Bevölkerung, heißt es. Infolge der Corona-Pandemie sei der Tourismus eingebrochen, der eine der wichtigsten Einnahmequellen Sri Lankas sei. Hinzu kämen zurückgehende Ernten.

Zehn Prozent der Einwohner des Inselstaats sind laut dem Hilfswerk Christen. Auch darüber hinaus hätten sich viele Menschen in ihrer Not an die Kirche gewandt, die selbst kaum über die Runden komme. Auch Priester und Ordensleute seien von der Krise stark betroffen, so "Kirche in Not".

Quelle:
KNA