Katholischer Bischof von Kiew will bis zum Ende bleiben 

"Wir können nirgends sonst sein"

Das Leitungsteam der römisch-katholischen Diözese Kiew-Schytomyr will bis zum Ende der Belagerung in der Hauptstadt der Ukraine ausharren und den Menschen helfen. Das berichtete das päpstliche Hilfswerk "Kirche in Not".

Ukraine, Kiew: Menschen tragen Holzbretter, um die Fenster eines Gebäudes abzudecken, das am Vortag bei einem Bombenangriff beschädigt wurde / © Vadim Ghirda (dpa)
Ukraine, Kiew: Menschen tragen Holzbretter, um die Fenster eines Gebäudes abzudecken, das am Vortag bei einem Bombenangriff beschädigt wurde / © Vadim Ghirda ( dpa )

Es berief sich auf einen Bericht des Priesters Mateusz Adamski, aus dem es zitierte: "Bischof Witalij Krywyzkyi ist der festen Überzeugung, dass wir in einer Zeit wie dieser nirgends sonst sein können." Im täglichen Beschuss durch Raketen und Artillerie sei es für die Menschen ein Trost zu wissen, dass sie nicht allein sind. 

Hilfe bei Versorgung

Das Diözesanleitungsteam aus Priestern, Ordensschwestern und Laien verteile Wasser, Lebensmittel und Medikamente, wo es menschlich möglich sei, heißt es weiter. Sie würden auch bei der Evakuierung von Menschen aus gefährlichen Orten helfen. Das sei lebensgefährlich. So sei der Bürgermeister des Kiewer Vororts Hostomel erschossen worden, als er Brot und Medikamente verteilt habe. 

Hintergrund: Selenskyj ruft zu Widerstand und Durchhalten auf 

Angesichts der zunehmenden Gewalt gegen Zivilisten in der Ukraine hat Präsident Selenskyj seine Landsleute zum Widerstand gegen Russlands Truppen und zum Durchhalten aufgerufen. In einer am Montagabend verbreiteten Videobotschaft appellierte er an die Ukrainer, alles zu tun, um den Staat zu schützen. «Um unser Volk zu retten. Kämpft. Kämpft und helft!» Der in Kiew ausharrende Staatschef rief dazu auf, die «Eindringlinge» zu vertreiben. «Damit die Ukraine lebt, und wir alle gemeinsam mit ihr, frei und in Frieden.»

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine / © Sergey Starostenko (dpa)
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine / © Sergey Starostenko ( dpa )
Quelle:
KNA