Käßmann sorgt sich aufgrund Ukraine-Krieg um alte Menschen

Bilder rufen Angst hervor

Traumata können auch Jahrzehnte später noch Panik auslösen. So könnte es derzeit alten Menschen gehen, die Bilder aus der Ukraine sehen. Margot Käßmann ist in Sorge, denn im Nachkriegsdeutschland wurde ohnehin nur wenig aufgearbeitet.

Altersarmut bedroht viele Senioren / © Oliver Berg (dpa)
Altersarmut bedroht viele Senioren / © Oliver Berg ( dpa )
Margot Käßmann 2021 in Hannover / © Julian Stratenschulte (dpa)
Margot Käßmann 2021 in Hannover / © Julian Stratenschulte ( dpa )

Die evangelische Theologin Margot Käßmann sorgt sich um alte Menschen in Deutschland, denen angesichts der Bilder aus der Ukraine verdrängte Kriegserinnerungen zu Bewusstsein kommen. "Einige haben das Gefühl, auf einmal selbst wieder im Krieg zu sein", schrieb die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in ihrer Kolumne in "Bild am Sonntag". Sie hätten im Zweiten Weltkrieg Tote, Verletzte und brennende Städte gesehen. Die Angst habe sich in ihren Seelen festgesetzt.

Ein Anruf oder ein Besuch

Im Nachkriegsdeutschland habe es keine Zeit und keinen Willen gegeben, solche Geschehnisse aufzuarbeiten, erklärte Käßmann. "Heute wissen wir, dass solche verdrängten Traumata auch Jahrzehnte später Angst und Panik auslösen können." Alte Menschen in Deutschland benötigten deshalb derzeit Aufmerksamkeit und Trost. "Wir alle sollten überlegen, wen wir anrufen oder besuchen können, um über den Schrecken zu sprechen", schrieb die ehemalige hannoversche Landesbischöfin.

Quelle:
epd