Papst Benedikt XVI. hat Rücktritt nie bereut

"Im Herzen wandere ich die Heimat ab"

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (94) lebt seit seinem Rücktritt im Februar vor sieben Jahren zurückgezogen mit seinem Privatsekretär Georg Gänswein in einem Kloster im Vatikan. Zwar ist er zu schwach zum Reisen.

Erzbischof Georg Gänswein  / © Patrick Seeger (dpa)
Erzbischof Georg Gänswein / © Patrick Seeger ( dpa )

Aber: "Er sagt oft: Aber ich bin ja trotzdem in Bayern, im Herzen wandere ich einfach die Heimat ab", erzählte Gänswein. "Eine Wanderung, die unabhängig ist von seinen physischen Kräften und Einschränkungen."

Der "Papa emeritus" habe seinen Rücktritt nie bedauert, so Gänswein. "Der Rücktritt war eine lange, reichlich durchbetete und durchlittene Entscheidung, die er nie bereut hat. Der Papa ist mit sich völlig im Reinen."

Am 28. Februar 2013 war Benedikt XVI. als erster Papst seit mehr als 700 Jahren freiwillig abgetreten. Franziskus hatte am 13. März 2013 sein Amt übernommen. (dpa / DR)