Einige Delegierte bei Treffen des Synodalen Wegs nicht dabei

Begründete Absagen

Bei der Vollversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt wird unter anderem der Hamburger Erzbischof Stefan Heße nicht dabei sein. Grund ist ein Trauerfall im engsten Familienkreis, wie der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz sagte.

Synodalversammlung / © Harald Oppitz (KNA)
Synodalversammlung / © Harald Oppitz ( KNA )

Neben Heße haben sich demnach rund zehn weitere Delegierte meist aus Krankheitsgründen von der Synodalversammlung abgemeldet, wie die Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) auf Anfrage von Matthias Kopp erfuhr. Das Treffen ist von Donnerstag bis Samstag angesetzt.

Papiere mit weitreichenden Änderungsvorschlägen

Die 230 Mitglieder zählende Synodalversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des von den deutschen Bischöfen und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken angestoßenen Reformprojekts.

Im Zentrum stehen die Themen Macht, Zölibat, Sexualmoral und die Rolle der Frauen in der Kirche. In Frankfurt liegen den Delegierten dazu 16 Papiere mit teilweise sehr weitreichende Änderungsvorschlägen vor.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema