Morgenimpuls von Schwester Katharina

Nutzen wir unsere Talente, die Gott uns gegeben hat!

Schwester Katharina denkt über die unterschiedlichen Talente der Menschen nach. Nicht jeder ist gleich gut in etwas, wie jemand anderes. Aber deswegen sollten wir nicht neidisch sein, sondern unser eigens Können nutzen, damit jeder Tag ein guter Tag wird.

Nutzen wir unsere Talente, die Gott uns gegeben hat!, rät Schwester Katharina. / © OSABEE (shutterstock)
Nutzen wir unsere Talente, die Gott uns gegeben hat!, rät Schwester Katharina. / © OSABEE ( shutterstock )

Vorige Woche waren wir an der Uni in Bonn. Eine Mitschwester hatte ihr Theologiestudium beendet und wir waren zur Absolventenfeier eingeladen. Nach einem sehr schönen Gottesdienst in einer Kirche in der Nachbarschaft sind wir in einen sehr großen Hörsaal geleitet worden. Wir saßen dort in großen Abständen mit Masken auf und haben die Feier verfolgt.

Einer der Doktoranden, der die beste Doktorarbeit geschrieben hatte, hat in seiner Rede aus seiner Abschlussarbeit zitiert und erläutert. In den ersten Minuten konnte ich noch ganz gut zuhören und verstehen. Aber nach und nach war seine Sprache so fachspezifisch, dass ich einfach nicht mehr folgen konnte und aufgegeben habe. Auf der Heimfahrt im Auto hat meine Mitschwester so begeistert von diesem Vortrag gesprochen, von seiner wundervollen Sprache, von seiner exakten Nutzung der Terminologie und der stringenten Hinführung zum Ergebnis seiner Forschungen. Da ist mir wieder aufgefallen, wie verschieden doch Gottes Gaben verteilt sind und welche Begeisterung sie auslösen. Eine andere Mitschwester kann mit großer Begeisterung von Zahlen und Daten erzählen, und ich könnte zum Beispiel vom letzten, mir so gut gelungenen Sonntagsmenü berichten.

Früher war ich bei solchen Erlebnissen manchmal neidisch, weil ich so etwas einfach nicht kann. Das kennen Sie vielleicht auch. Aber dann habe ich begriffen; nur wenn jede und jeder das einbringt, was sie und er supergut kann, dann wird die Welt voll und bunt, lebendig und spannend, und entwickelt sich weiter. Auch Familie und Gemeinschaft, Kirche und Unternehmen profitieren von den vielfältigen Gaben, die Gott seinen Geschöpfen gegeben hat. Es kommt darauf an, sie zu entdecken und zu entwickeln und fruchtbar zu machen für alle.

Wenn nur die begabtesten Vögel singen würden, wäre es sehr still im Wald, hat ein kluger Mensch mal gesagt. Tun wir also das, was wir besonders gut können, auch besonders gut, aber auch alles andere, was zu tun ist, damit es heute ein munterer und lebendiger und vielfältiger Tag in Gottes Schöpfung wird.


Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!