Osterimpuls von Schwester Katharina

Mit Leib und Seele und allen Sinnen

Den Ostermontag nutzen viele Menschen für einen besonderen Spaziergang, dem Emmausgang. Auch Schwester Katharina pflegt diese Tradition, genießt mit ihr die Auferstehung mit Leib und Seele und allen Sinnen.

Familie beim Spaziergang (dpa)
Familie beim Spaziergang / ( dpa )

Gibt es einen wunderbareren Jubel? Geht es schöner als heute? Christ ist erstanden von der Marter alle. Halleluja! Gesegnete, frohe und hallelujavolle Ostern wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen.

Der Osterspaziergang von Johann Wolfgang Goethe ist wohl der schönste, weltliche Hymnus an das Osterfest. Viele von uns haben das als Schüler auswendig gelernt. Zum Beispiel diese erste Strophe:

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
Im Tale grünet Hoffnungs-Glück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.

Oder machen Sie heute ein Emmausgang? Viele von uns kennen diesen Begriff noch. Am Ostermontag geht man spazieren, will mit allen Sinnen die auferstandene, aufgeblühte Schöpfung genießen. Der ursprüngliche Emmausgang, der Weg der beiden Jünger nach Emmaus, war alles andere als ein fröhlich-leichter Gang. Alle Hoffnungen auf Zukunft mit Jesus hatten sich zerschlagen. Die drei gemeinsamen Jahre mit ihm sind irgendwie weg und verblasst. Und nach dem schmählichen Kreuzestod geht gar nichts mehr. Sie fliehen aus Jerusalem. Sie gehen nach Hause. Und dann kommt ein dritter dazu, den sie nicht erkennen. Und der fragt ganz arglos, was denn los war in Jerusalem. Und sie erzählen ihm alles: Vom Tod Jesu, von seinem Leben und Wirken vorher, und ihrer großen Enttäuschung. "Wir aber hatten gehofft".

Und sie erzählen auch von der Aufregung am Morgen, dass die Frauen am Grab gewesen seien, aber den Leichnam Jesu nicht gefunden haben, aber Engel berichtet haben: Er lebe. Und dann am Abend, als sie miteinander das Brot brechen, da erst erkennen sie ihn, den auferstandenen Jesus Christus. Und sie rennen zurück und erzählen aus vollem Herzen: Der Herr ist wirklich auferstanden. Wir haben ihn erkannt, als er das Brot mit uns gebrochen hat.

Einander zuhören, die Auferstehung feiern, die Botschaft weitersagen und sie mit Leib und Seele und allen Sinnen genießen.


Quelle:
DR