Der Hoffnungsfall

Apfel – ohne Sünde

Er ist rund, glänzend und strahlt im Herbst in all seiner Pracht von den Bäumen: Der Apfel – Symbol der Hoffnung?!

 (DR)

Neben dem Symbol für Sündenfall und Erbsünde steht der Apfel auch für die Erlösung und die Hoffnung darauf. – Nämlich dann, wenn ihn das Jesuskind hält. Nachweisbar ist das seit dem 11. Jahrhundert. Im Sinn der Überwindung des Bösen und der Erlösung wird dann auch der Apfel in der Hand Marias gedeutet. Dabei wird dann Maria als "Neue Eva" sozusagen der Eva des Sündenfalls gegenübergestellt.

Lob für den Apfelbaum

Den Apfelbaum kennt man aus der Bibel als Baum der Erkenntnis. Obwohl in der Bibel nur von der "verbotenen Frucht" die Rede ist, nicht vom Apfel.

Aber: Im Hohelied wird der Geliebte als Apfelbaum besungen, da heißt es: "Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Geliebter unter den Söhnen. In seinem Schatten begehre ich zu sitzen. Wie süß schmeckt seine Frucht meinem Gaumen!" Süße und Schönheit machen Apfel zum Liebessymbol.

Apfelbaum und schlechte Zeiten

"Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen". Das ist ein nicht belegtes Zitat, das man Luther zuschreibt.

Es passt aber zum Positiven am Apfel und dem zugehörigen Baum.

 

 

Babette Braun