Lions Club Köln-Ursula

Ingrid Schürholz-Schmidt

Das Glas ist immer mindestens halb voll und nie halb leer, und es füllt sich von Tag zu Tag mehr – so lautet das Lebensmotto von Ingrid Schürholz-Schmidt.

Ingrid Schürholz-Schmidt / © privat (privat)
Ingrid Schürholz-Schmidt / © privat ( privat )

Neben ihrem Beruf als Steuerfachwirtin engagiert sie sich unter anderem im Damen-Lions-Club Köln-Ursula. Dieser hat die vorrangige Zielsetzung, benachteiligte Frauen und Mädchen zu unterstützen. Überdies ist Schürholz-Schmidt aktiv als Exerzitienbegleiterin und im Liturgiekreis ihrer Pfarrgemeinde. Auch gehört sie dem akademischen Freundeskreis der Dreikönigsgilde Köln an und war Gründungsmitglied von donum vitae in Nordrhein-Westfalen. Wenn es möglich wäre, würde die Mutter von vier erwachsenen Kindern und Großmutter von sieben Enkelkindern gerne einmal Ignatius von Loyola kennenlernen, denn seine Spiritualität prägt ihren Alltag. Bei der Auslegung der Schrift hilft ihr besonders das Bibliodrama, also das Sichhineinbegeben in den Ort und die Zeit des Geschehens, das sich Hineinversetzen in eine Person des Geschehens, um von daher das darin Eigene zu entdecken und die Botschaft, die der Text gerade in diesem Moment bereithält. Besonders ungern verzichten würde die gebürtige Kölnerin auf das Tanzen.


 

Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!

Mehr zum Thema