Glockenklänge im Weihnachtsfestkreis

Rath - gute Nachbarschaft

Die beiden Kirchen in Köln-Rath stehen sich an derselben Straße gegenüber. Obwohl die katholische Erlöserkirche den höheren Turm hat, ist das Geläut der evangelischen Versöhnungskirche das größere.

Rather Kirchtürme / © Jan Hendrik Stens
Rather Kirchtürme / © Jan Hendrik Stens

Dass die Straße nach der katholischen Erlöserkirche benannt ist, liegt daran, dass dies das ältere der beiden Gotteshäuser ist. Doch keine zehn Jahre später baute die evangelische Kirchengemeinde Rath-Ostheim direkt gegenüber ihre Versöhnungskirche. Grund dafür war das starke Anwachsen der Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg. Pfarrer Gerhard Wenzel erklärt das ungewöhnlich große Geläut, das die beiden kleinen katholischen Glocken gegenüber klanglich in den Schatten stellt, mit einer enormen Spendenfreudigkeit der Gläubigen damals. Unterscheiden lassen sich beide Geläute nicht nur vom Klang her. Pfarrer Wenzel weiß, dass das Läuten der katholischen Kirche immer etwas vor der Zeit geschieht. Manchmal erklingen aber auch die aufeinander abgestimmten Geläute beider Kirchen zusammen. Ein bewusster Termin ist die Osternacht, die von beiden Gemeinden zeitgleich und teilweise zusammen gefeiert wird. Wenn dann zum Gloria alle fünf Rather Glocken erklingen, horchen selbst Leute auf, die nicht unmittelbar am Gottesdienst teilnehmen.