Propst in Arnsberg

Hubertus Böttcher

Hubertus Böttcher ist Propst von St. Laurentius und Leiter des Pastoralen Raumes Arnsberg mit acht Pfarreien und zwei Vikarien.

Propst Hubertus Böttcher / © Dirk Salzmann
Propst Hubertus Böttcher / © Dirk Salzmann

Im ostwestfälischen Brakel geboren, studierte Hubertus Böttcher in Paderborn und Freiburg Theologie mit dem Ziel, Priester zu werden. Vor seinem Diakonat besuchte er die Internationale Priesterschule der Fokolarbewegung in Frascati in der Nähe von Rom. Nach seiner Priesterweihe war Böttcher als Vikar in Dortmund und Hagen tätig, bevor er als Pastor nach Neheim kam und 1996 Pfarrer in Liebfrauen in Arnsberg wurde. Zwei Jahre später wurde Hubertus Böttcher Dechant im Dekanat Arnsberg, später Dechant des Dekanates Hochsauerland West. Seit 2012 ist er Propst und Leiter des Pastoralen Raumes Arnsberg mit acht Pfarreien und zwei Vikarien. Seit 1988 lebt Propst Böttcher, der Mitglied der Fokolarbewegung ist, in verschiedenen Wohngemeinschaften mit Priestern und Theoloiestudenten. In seiner Freizeit spielt er gerne Skat, Schach und (als begeisterter BVB-Fan) Fußball.


Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!