Darf man Mendelssohn mit Mozart vergleichen?

Äpfel mit Birnen

1788 stand Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft. Innerhalb von nur wenigen Wochen entstanden drei Sinfonien, vor allem die Sinfonie Nr. 40 in g-moll gilt als absolutes Meisterwerk. 1827 schrieb der 18jährige Felix Mendelssohn Bartholdy seine erste Sinfonie in c-moll. Er erhielt viel Lob für sein Erstlingswerk. "Man sollte meinen, es käme von einem durch lange Erfahrung geübten Komponisten", so schwärmten damals die Kritiker. Aber dann wurde die c-moll-Sinfonie in enge Beziehung zur besagten g-moll Sinfonie von Mozart gesetzt, vor allem im dritten Satz sehen Musikwissenschaftler viele Parallelen. Aber kann man den jungen Mendelssohn mit dem "alten" Mozart vergleichen? In Musica gibt es die Hörprobe.

 (DR)