Auf dem Weg zum Profi-Trompeter

Jugend musiziert

Janek ist 17 und hat einen Traum. Er will Profi-Musiker werden. Nach dem Abitur Musik studieren und dann "in einem guten Orchester" spielen - und zwar Trompete. Schon seit neun Jahren ist er leidenschaftlicher Trompeter. Jeden Tag übt er ein bis zwei Stunden für das große Ziel.

Trompeter Janek Lamers (DR)
Trompeter Janek Lamers / ( DR )

Wir begleiten Janek ein kleines Stück auf seinem Weg, waren bei diversen Proben und beim Vorspielen dabei. Und unser Reporter Matthias Friebe ist mit zum NRW-Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" gefahren, wo Janek versucht hat, sich für den Bundesentscheid in Stuttgart zu qualifizieren. Das große Ziel: Gegen die besten Trompeter seiner Altersklasse antreten. Ob das geklappt hat, erfahrt ihr in der nächsten Sternzeit.