Nachrichtenarchiv 08.10.2010 08:19

Ausflugs- und Reisetipps NRW

Lichtwochen in Essen

Essen blickt zurück auf 2010 - Das neue Jahr kommt, die Kulturhauptstadt geht. Essen erstrahlt zum Abschluss bis Samstag nochmal im ganz besonderen Licht. Die Essener Lichtwochen blicken mit Leucht-Installationen auf die Highlights des vergangenen Jahres zurück. 20 Lichtmotive entstehen aus Lichterketten mit einer Gesamtlänge von Elf Kilometern. An Bäumen, Lichtbäumen und symbolischen Schneebällen erstrahlen noch einmal etwa 200.000 Lichtpunkte.

 (DR)

Chinesisches Lichterfest



Der Hotel - und Freizeitpark Wunderland Kalkar erstrahlt noch bis Sonntag in einem gigantischen Lichtermeer. "China Lichterfest - Kalkar am Rhein" heißt diese besondere Ausstellung. 58 chinesische Künstler haben die unterschiedlichen Ausstellungsstücke gefertigt. Imposant ist das chinesische Symbol für Glück und Wohlstand dargestellt: Einen traditionellen Drachen gibt es als acht Meter hohe und 100 Meter lange Skulptur zu erleben. Zu bestaunen gibt es unter anderem auch sechs Meter hohe, aus chinesischem Porzellan geschaffene Elefanten.



Mammutprogramm im Neandertal Museum



Das Neanderthal Museum in Mettmann bietet an diesem Wochenende ein Familienprogramm, das sich ganz um die Giganten der Eiszeit dreht: die Mammuts. Abends schaltet das Museum zum Beispiel die Lichter aus - und Besucher werden mit Taschenlampen durch die aktuelle Mammutausstellung geführt. Außerdem stehen noch Workshops für groß und klein auf dem Programm. Den Abschluss bildet ein Familiensonntag.



Weltklassereiter treffen sich in Münster



Weltmeister und Olympiasieger starten diese Woche beim K+K Reitturnier in Münster: Bis Sonntag präsentiert der K+K Cup in der Halle Münsterland verschiedene Dressur- und Springprüfungen. In den Springprüfungen der schwierigsten Klasse etwa treten Hugo Simon, Ludger Beerbaum und Marcus Ehning an. Neben den Spring - und Dressurwettbewerben rundet traditionell eine große Hengstgalashow das Programm ab.