<a target="_blank" href="http://www.koelnerkarnevalsmuseum.de"> Schlaues über den Karneval</a><br>

Wochenendtipps

Neue Einsichten in alte Traditionen bekommen Besucher des Kölner Karnevalsmuseums: Die Ausstellung "Vom Harlekin zum Lappenclown - Kölner Karneval und Commedia dell'Arte" will die Verbindung von Kölner Tradition und europäischer Festkultur in Geschichte und Gegenwart aufspüren. Bis Ende März 2008 legt sie beispielsweise dar, dass der Kölner Prinz Karneval aus Italien stammt und der urkölsche Lappenclown mit dem italienischen Harlekin verwandt ist.

 (DR)

Urlaub in der Eifel

Rund 700 Gastgeber präsentieren sich im neuen "Ferienkatalog Eifel 2008". Ferienhäuser und -wohnungen, Privatzimmer und Pensionen, Landgasthöfe und Hotels jeder Kategorie stellen sich darin vor. Neu dabei sind Betriebe aus der Vordereifel. So hat der Gast vom Quartier im Heu bis zum Himmelbett im Schlosshotel eine große Auswahl. Einen Überblick über die Eifel bietet eine zweiseitige Gebietskarte. Tipps und Anregungen für Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen ergänzen den kostenlosen Katalog.

LEGO im Museum

Das Rad hat LEGO 1962 erfunden - ein paar Jahre zuvor die legendären Noppensteine. "LEGO - die kleine Welt. Wovon Kinder träumen" heißt es ab morgen in Minden. Das Museum für Geschichte, Landes- und Volkskunde zeigt in der Ausstellung über 630 LEGO-Modelle, darunter vier große Städte von mehreren Quadratmetern sowie Spezialvitrinen zu Themen wie Fußball, Feuerwehr oder Star Wars. Selbstverständlich können die jungen Baumeister in der Ausstellung auch selbst Hand anlegen. Und die Großen LEGO-Fans können staunen und träumen.