Ausgerechnet dieser Titel ist auf der DVD aber nicht drauf. Wie gut, könnte man sagen, dass wir hier noch den Sampler "Starke Frauen, sanfte Töne 2" liegen haben, denn da ist der Song drauf: Nicht von Herbert Grönemeyer, dafür aber in einer ganz eigenen Interpretation von Sarah Kaiser. Sie singt dieses Schlaflied nicht durchgängig mit der bekannten Melodie, sondern jazzt ganz schön rum. Als alte Deutsch-LKler werdet Ihr es wissen. "Der Mond ist aufgegangen" ist ein Gedicht Matthias Claudius aus dem 18. Jahrhundert. Es beschreibt das Staunen über die Größe der Schöpfung und die Demut, die dadurch entstehen kann.
Das Gedicht versucht die Relationen wieder herzustellen: Zwischen all den Dingen, die uns tagsüber manchmal so wahnsinnig wichtig erscheinen und dem, der immer da war und wegen dem wir überhaupt sind. Also: Eine Rückbesinnung auf Gott, und das, was wir vielleicht manchmal übersehen, weil wir zu sehr mit uns selbst beschäftigt sind. "Der Mond ist aufgegangen", gesungen von Sarah Kaiser, einer von 16 Songs auf dem Sampler "Starke Frauen, sanfte Töne 2".
Der Mond ist aufgegangen
Sarah Kaiser
Die neue Live-DVD von Herbert Grönemeyer ist gerade erschienen. Eine Produktion auch für HD-TV, nicht nur mit den Kölner Aufnahmen der 12-Tour, sondern auch mit Live-Kommentaren von Herbert, und mit einem richtigen Doku-Film, der zeigt, was alles vor so einer Tour passiert. Die letzte Zugabe nach drei Stunden Programm heißt bei Herbert Grönemeyer meist "Der Mond ist aufgegangen".
Share on