" Die Eltern erziehen doch heute gar nicht mehr ihre Kinder - das können wir doch nicht auch noch tun" - schimpfen Lehrer über Eltern oft.
" Ich bin hier doch kein Hilfslehrer! Können die Lehrer nicht wenigstens den Kindern die Hausaufgaben so erklären, dass sie wissen, was sie zu tun haben.?! schimpfen ihrerseits viele Eltern über die Lehrer.
Das Verhältnis von Lehrer und Eltern ist oft getrübt bis schwierig. Andererseits: für die Kinder wäre eine gute Zusammenarbeit so hilfreich und sinnvoll. Wir wollen deshalb fragen: was brauchen Lehrer von den Eltern für ihre Arbeit, was brauchen Eltern ihrerseits von den Lehrern, damit Schule und Hausaufgaben nicht zum Albtraum werden?
Für Sie und Ihre Fragen im Studio: Ingrid Rasch, Leiterin der Familienberatungsstelle in Köln. 0221 25 88 6-0 - unter dieser Nummer können Sie Ingrid Rasch während der Sendung erreichen.
Oder wie es mit der Zusammenarbeit doch klappt
Eltern und Lehrer - ein schwieriges Verhältnis.
Share on