14.04.2005

Nachrichtenarchiv 15.04.2005 00:00 Von Weizsäcker feiert heute seinen 85. Geburtstag

Altbundespräsident Richard von Weizsäcker begeht heute seinen 85. Geburtstag (15. April). Der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche, Huber, würdigte Weizsäcker als glaubwürdigen Politiker und engagierten Christen. In einem Gratulationsbrief hob Huber auch dessen Engagement in der Evangelischen Kirche hervor. Von Weizsäcker war Kirchentags-Präsident und Ratsmitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland. Ebenfalls war er tätig im Zentralausschuß des Ökumenischen Rates der Kirchen. Huber erinnerte zudem an die Rede des damaligen Bundespräsidenten von Weizsäcker zum 40. Jahrestag des Kriegsendes. Diese sei zu einem "bleibenden Orientierungspunkt für den Umgang mit unserer deutschen Geschichte geworden".