Vatikan erhält neuen Chef für Finanzaufsicht

 (DR)

Der italienische Finanzexperte Carmelo Barbagallo (63) ist zum neuen Präsidenten der vatikanischen Behörde für Finanzinformationen (AIF) ernannt worden. Das teilte das vatikanische Presseamt mit. Barbagallo hatte erst im Juli die Rolle als Chefberater für Finanzaufsicht bei der Leitung der italienischen Zentralbank übernommen und war für die Beziehungen zur zentralen europäischen Bankenaufsicht zuständig. Im Vatikan übernimmt er den Posten des Schweizers Rene Brülhart, dessen Mandat vergangene Woche nicht verlängert wurde.

Die vatikanische Finanzaufsicht, die für die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorfinanzierung zuständig ist, steckt derzeit in einer Krise. Ihr Direktor Tommaso Di Ruzza ist seit dem 1. Oktober unter bisher nicht genannten Vorwürfen suspendiert. Zwei von vier Aufsichtsratsmitgliedern traten nach dem Ausscheiden Brülharts zurück. (KNA, 27.11.2019)