Sendungsraum Köln-Mitte

Hintergründe

Domkapitular Dr. Dominik Meiering, leitender Innenstadtpfarrer und Koordinator von Köln-Mitte / © Beatrice Tomasetti (DR)
Domkapitular Dr. Dominik Meiering, leitender Innenstadtpfarrer und Koordinator von Köln-Mitte / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Was ist ein Sendungsraum?
Sendungsraum ist die Bezeichnung für ein Gebiet, für das es eine seelsorgebereichsübergreifende Zusammenarbeit und gemeinsame hauptamtliche Verantwortung gibt. Die Pfarreien in der Kölner Innenstadt stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie andere Gemeinde. Eine besondere Herausforderungen und Chancen ist jedoch, dass die Innenstadt von vielen Kölnern und Touristen belebt wird.

Welches Gebiet umfasst der Sendungsraum Köln-Mitte?
Zum Sendungsraum Köln-Mitte gehören neben dem Dom sechs Seelsorgebereiche mit den zehn Pfarreien St. Agnes, St. Gereon, St. Aposteln, St. Georg, St. Maria im Kapitol, St. Maria in Lyskirchen, St. Pantaleon, St. Peter, St. Severin, Herz Jesu und St. Mauritius. Im Gesamtgebiet des Sendungsraums Köln-Mitte leben rund 38.500 Katholiken.

Wer trägt die Verantwortung für den Sendungsraum Köln-Mitte?
Koordinator des Sendungsraums Köln Mitte ist Pfr. Dominik Meiering. Er leitet und verantwortet das gemeinsame Vorgehen in Zusammenarbeit mit den übrigen Pfarrern. Viele weitere Menschen können und werden sich zugunsten einer positiven Entwicklung von Kirche in Köln-Mitte in diesen Prozess einbringen. Auch sie nehmen damit Verantwortung wahr. Gleichzeitig wird Pfarrer Meiering als leitender Pfarrer in vier der sechs Seelsorgebereichen Verantwortung übernehmen in enger Zusammenarbeit mit den Seelsorgeteam und den Gremien vor Ort.

Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!