Jubiläums-Programm im Schokoladenmuseum

 (DR)

Das Schokoladenmuseum hat zum 25-jährigen Jubiläum Schokoladenexperten zu Gast. Patissieres, Chocolatiers und Konditorenmeister kommen, um den Museumsgästen ihre Kunst zu präsentieren und kleine Geschenke zu verteilen. An den Jubiläumstagen vom 1. November bis 4. November 2018 hat das Schokoladenmuseum von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet.

Schokoladen-Schule für Kinder

In der Schoko-Schule erfährt man mehr über den Weg "Von der Kakaobohne zur Tafelschokolade". Alle Zwischenprodukte der Schokoladenproduktion können probiert werden, angefangen bei der Kakaobohne bis zur fertig produzierten Schokoladentafel. Hier ist riechen, anfassen und schmecken ausdrücklich erwünscht.

Das Angebot ist für alle Besucher kostenfrei (Dauer ca. 20 Min.) und findet vom 1. November bis 4. November von 10.30 Uhr bis 19.00 Uhr alle 30 Minuten statt. Die Anmeldung erfolgt vor Ort an der Schoko-Schule.

Kostenlos Schokolade probieren

Zusätzlich können Besucher im Colonialwarenladen "mit allen Sinnen" an einer kostenlosen Verkostung von ausgefallenen und edlen Schokoladen teilnehmen - und die Vorzüge und Besonderheiten der einzelnen Schokoladensorten kennenlernen. Plätze sind begrenzt! Das Angebot findet von 10.30 Uhr bis 19.00 Uhr halbstündlich statt.

Die Kölner Konditorenmeisterschule der Handwerkskammer zu Köln unter Leitung von Schokoladenweltmeister Ewald Knauf wird neben dem Schokoladenbrunnen in einem großen Dragierkessel Nüsse frisch schokolieren. Die Meisterschüler stellen außerdem live - vor den Augen der Museumsgäste - filigrane schokoladige Schaustücke her.

Vom Schokoladenmeister lernen

Am 1. November können Interessierte Sepp Zotter, den berühmter Schokoladenmeister aus Österreich, in der Confiserie des Museums über die Schulter schauen, Fragen zu stellen und die Entstehung seiner besonderen Schokoladen hautnah miterleben.

(Quelle: Schokoladenmuseum)