Kirche ruft zur Solidarität mit Christen weltweit auf

 (DR)

Die katholische Kirche in Deutschland hat zur Solidarität mit Christen weltweit aufgerufen. In den Gottesdiensten am Zweiten Weihnachtstag solle besonders der Glaubensgeschwister gedacht werden, die weltweit Opfer von Ausgrenzung und Unterdrückung sind, wie die Deutsche Bischofskonferenz am Mittwoch in Bonn mitteilte. Der 26. Dezember ist der Gedenktag des heiligen Stephanus. Er war der erste christliche Märtyrer.

2017 stehen den Angaben zufolge besonders die Christen in Nigeria im Mittelpunkt, die immer wieder neuen Angriffen von islamistischem Terror ausgesetzt sind. Der Gebetstag am 26. Dezember ist Teil der 2003 gegründeten Initiative "Solidarität mit verfolgten und bedrängten Christen in unserer Zeit". Mit der Initiative wollen die deutschen Bischöfe den Angaben zufolge in den Kirchengemeinden, aber auch in der Öffentlichkeit verstärkt auf die Diskriminierung und Drangsalierung von Christen in verschiedenen Teilen der Welt aufmerksam machen. (kna/Stand 20.12.2017)