Böhmermanns Schmähgedicht und die Folgen

 (DR)

Jan Böhmermanns Schmähgedicht auf den türkischen Staatspräsidenten Erdogan hat rechtliche und politische Folgen.

Die Staatsanwaltschaft Mainz hatte nach mehreren privaten Strafanzeigen Ermittlungen aufgenommen.

Inzwischen hat der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan selbst Strafantrag wegen Beleidigung gegen den Satiriker gestellt, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Die Bundesregierung prüft nun den förmlichen Wunsch der Türkei nach Strafverfolgung Böhmermanns. Dies werde ein paar Tage, aber nicht Wochen dauern, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

Böhmermann hatte das Gedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit dem Titel "Schmähkritik" am 31. März in seiner satirischen Fernsehshow "Neo Magazin Royale" präsentiert - und vorher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass so etwas in Deutschland nicht erlaubt sei. (dpa)