Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs wurde im Juli 2014 von dem DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. gegründet. Sie ist als gemeinnützig anerkannt und ihre Arbeit wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Stiftung unterstützt durch die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitssystems und der Gesundheitspflege an Krebs erkrankte Frauen und Männer im Alter von 18 bis 39 Jahre.
Junge krebskranke Erwachsene benötigen eine spezielle medizinische Behandlung und Versorgung. Plötzlich sehen sie sich mit besonderen Problemen und Entscheidungen auch außerhalb der Krankheit konfrontiert: Kinderwunsch und Familienplanung, die Unterbrechung der Ausbildung oder wirtschaftliche und soziale Notlagen. Die Stiftung setzt sich für die Verbesserung der Therapiemöglichkeiten und der Nachsorge ein und ist gleichzeitig Ansprechpartner für Fragen der Patienten, Angehörigen, Wissenschaftler, Unterstützer und Öffentlichkeit.
Vor wenigen Tagen eröffnete die Stiftung das "Junge Krebsportal". Hier erhalten junge Menschen, die an Krebs erkrankt sind oder mit den Folgen der schweren Erkrankung kämpfen, Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema "Job und Geld" in dieser existenzbedrohenden Situation. Kompetente Sozialmediziner beraten kostenlos im Online-Chat, telefonisch oder im persönlichen Gespräch.
Spendenkonto bei der Postbank:
IBAN: DE57 1001 0010 0834 2261 04
BIC: PBNKDEFF