22.12.2003

Nachrichtenarchiv 23.12.2003 00:00 Bischöfe: Spenden für Lateinamerika dringender denn je

Die deutschen Bischöfe haben an Weihnachten zu Spenden für Lateinamerika aufgerufen. Die Not leidende Bevölkerung sei dringender denn je auf die Solidarität aus Deutschland angewiesen. Schwerpunktland der diesjährigen Adveniat-Aktion ist Argentinien. Zur Lage in dem Land sagte Adveniat-Bischof Franz Grave, der totale wirtschaftliche Kollaps in Argentinien habe zu großen wirtschaftlichen und sozialen Problemen geführt. Argentinien sei ein Staat am Rande des Ruins. In dieser Situation sei die Kirche die einzige Institution, die das Leben am Rande des Existenzminimums erhalte. - Das Hilfswerk Adveniat wurde 1961 von der Deutschen Bischofskonferenz ins Leben gerufen. Es unterstützte die Kirche in Lateinamerika seitdem mit rund zwei Milliarden Euro.