19.11.2003

Nachrichtenarchiv 20.11.2003 00:00 Bonn: Neuer Förderverein für die Evangelische Fakultät

Ein Förderverein für die Evangelische Fakultät an der Bonner Universität ist am Abend gegründet worden. Aufgabe des Fördervereins ist Unterstützung der alltäglichen Arbeit der Fakultät, die laut ihrem Dekan Kinzig «unter erheblichem finanziellen Druck» steht. Ausserdem will der Verein , Theologie, Universität und Gesellschaft besser miteinander ins Gespräch bringen .Die Lehre von Gott müsse heute mehr denn je verständlich vermittelt werden, um in einer säkularen Gesellschaft Gehör zu finden, sagte Oberkirchenrat Dembek von der Rheinischen Landeskirche. Der letzte Förderverein an der Evangelischen Fakultät in Bonn hatte Mitte der 30er Jahre während des Nationalsozialismus seine Arbeit eingestellt.Neue Anschläge in Istanbul: 26 Tote, etwa 500 VerletzteebBei den neuen Terroranschlägen in Istanbul handelt es sich wieder um Selbstmordanschläge mit Autobomben. Das sagte der türkische Justizminister Cicek in Ankara. Offenbar wurden sie gemeinsam vom Terrornetzwerk El Kaida und einer türkischen Islamistengruppe verübt. Wie die Nachrichtenagentur Anadolu meldet, machte ein anonymer Anrufer die beiden Gruppen für die Anschläge auf das britische Konsulat und eine britische Bank verantwortlich.