Team der Woche: Ehrenamtliche und Katecheten der Gemeinde St. Matthäus in Düsseldorf-Garath

"Stark in der Eigenständigkeit"

Wenn es um die Zukunft der Kirche geht, braucht es das Engagement der Gläubigen. Vor allem in Zeiten von weniger Priestern und Hauptamtlichen. Ein gutes Beispiel dafür sind die über 300 Ehrenamtlichen einer Gemeinde in Düsseldorf, die das Gemeindeleben gestalten.

Ehrenamtliche und Katecheten der Gemeinde St. Matthäus in Düsseldorf-Garath / © Erzbistum Köln (privat)
Ehrenamtliche und Katecheten der Gemeinde St. Matthäus in Düsseldorf-Garath / © Erzbistum Köln ( privat )

Unser "Team der Woche" bei DOMRADIO.DE sind die Erstkommunion-Katecheten aus der Gemeinde St. Matthäus in Düsseldorf-Garath.

Etwa 20 der 300 aktiven Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde sind zuständig für die Vorbereitung der Erstkommunionkinder auf ihr Sakrament, wie auch Gemeindereferentin Joana Drießen.

Begleitung der ganzen Familie

Das Besondere sind sogenannte "Weg-Gottesdienste", Kaffeegespräche und ein Unterricht für die Eltern.

Bei der Erstkommunion-Vorbereitung liegt der Fokus nicht nur auf den Kindern selbst, sondern auch auf den Eltern. So begleiten die Katecheten die gesamte Familie während der Zeit und die Eltern können viel miterleben.

Dem Kind den Rücken stärken

Gemeindereferentin Drießen sagt: "Mit Gott haben viele schon noch eine ganze Menge zu tun, mit Kirche nicht mehr unbedingt." Die "Weg-Gottesdienste" vereinen beides miteinander in einem Wortgottesdienst, der von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gehalten wird.

Währenddessen sitzen die Eltern hinter ihren Kindern. Nicht nur symbolisch ein Zeichen dafür, dass sie den Weg mit ihnen gehen und ihnen den Rücken stärken.


Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!