Religionsvertreter kritisieren Kreuz-Pflicht in Bayern

"Nicht besonders geglückt"

Religionsvertreter haben die Kreuz-Pflicht für Behörden in Bayern kritisiert. Die Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Karin Kortmann, erklärte, das Kreuz stehe für ein öffentliches und privates Bekenntnis.

Kreuz an der Wand / © Harald Oppitz (KNA)
Kreuz an der Wand / © Harald Oppitz ( KNA )

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) instrumentalisiere es aber durch den Erlass, der ab dem 1. Juni umgesetzt werden soll. Das sei "einmalig", und das Vorgehen sei "nicht besonders geglückt". "Der Staat tut nicht gut daran, dass nur dieses eine Zeichen dort hängt", so Kortmann.

Der Geschäftsführer des Zentralrats der Juden in Deutschland, Daniel Botmann, und der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, äußerten sich ähnlich. Zugleich betonte Botmann, die Religionen hätten einen erheblichen Anteil am gesellschaftlichen Leben. "Ein Deutschland ohne Beteiligung der Religionsgemeinschaften mag ich mir nicht vorstellen."

Vertiefung gesellschaftlicher Spaltung

Mayzek erklärte, dass das Vorgehen in Bayern eine gesellschaftliche Spaltung vertiefe. Auch Übergriffe gegenüber Frauen, die Kopftuch trügen, hätten zugenommen. Er höre auch immer wieder von Musliminnen, dass sie das Auto gegenüber Bussen und Bahnen bevorzugten, um sich vor möglichen Angriffen zu schützen.

Kortmann, Botmann und Mazyek äußerten sich beim ersten Jahrestag der Initiative kulturelle Vielfalt. Diese hatte im Mai 2017 in Berlin 15 Thesen zum Gelingen von Integration vorgestellt. Das Bündnis besteht aus Spitzenverbänden der Zivilgesellschaft, der Kirchen und Religionsgemeinschaften, der Sozialpartner, der Medien, dem Bund, den Ländern und kommunalen Spitzenverbänden. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) würdigte die Initiative. Die Thesen bezeichnete sie als einen "gesellschaftlichen Meilenstein". Es sei bemerkenswert, dass sich so unterschiedliche Organisationen und Einrichtungen auf 15 Thesen geeinigt hätten und nun bereit seien, "sie mit Leben zu erfüllen".


Karin Kortmann / © Roland Weihrauch (dpa)
Karin Kortmann / © Roland Weihrauch ( dpa )

Aiman Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime / © Alexander Heinl (dpa)
Aiman Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime / © Alexander Heinl ( dpa )
Quelle:
KNA