Bericht: Chinesischer "Untergrund"-Bischof verschwunden

Vor Ostern verschleppt?

​Kurz vor Beginn der Osterfeiern ist der Bischof der chinesischen Diözese Mindong, Vincent Guo Xijin, erneut verschwunden. Wie der vatikanische Pressedienst Asianews meldet, soll er von den staatlichen Behörden verschleppt worden sein.

Schwerer Stand für Katholiken in China / © Katharina Ebel (KNA)
Schwerer Stand für Katholiken in China / © Katharina Ebel ( KNA )

Demnach fand sich der Bischof am Montagnachmittag zu einem Termin im Büro der örtlichen staatlichen Religionsbehörde ein. Abends soll er in die Bischofsresidenz zurückgekehrt sein und seine Koffer gepackt haben. Noch in der Nacht sei der Bischof weggebracht worden. Über seinen Verbleib gibt es bisher keine Informationen.

Guo, der mit Billigung des Vatikan geweiht wurde, war laut Asianews bereits im vergangenen Jahr rund um die Ostertage für knapp drei Wochen verschwunden. Gläubigen zufolge soll der Bischof entführt worden sein, nachdem er sich geweigert hatte, mit dem kirchenrechtlich illegitim von Peking ernannten Bischof der sogenannten "Katholischen Patriotischen Vereinigung", Zhan Silu, Gottesdienst zu feiern, so Asianews.

Silu ist einer der regimetreuen und ohne Einverständnis des Heiligen Stuhls eingesetzten Bischöfe, die der Vatikan laut jüngsten Medienberichten im Zusammenhang mit einer möglichen Vereinbarung mit China anerkennen könnte. Den nun verschwundenen Bischof Guo sollen vatikanische Abgesandte gebeten haben, auf sein Amt als Diözesanbischof zu verzichten, Weihbischof zu werden und so Platz für den Peking genehmen Kandidaten zu machen.

Vatikan und Peking verhandeln seit Jahren

In China gibt es eine papsttreue katholische Untergrundkirche und eine offizielle Staatskirche, die von Peking gelenkte Patriotische Vereinigung. Die gegenwärtigen Verhandlungen zwischen dem Heiligen Stuhl und der kommunistischen Regierung in Peking laufen seit 2014. Die Frage der Bischofsernennungen ist dabei ein Kernproblem. Details der Verhandlungen sind nicht bekannt.

Laut Medienberichten wird derzeit über Lösungen für jene sieben unter den derzeit rund 100 chinesischen Bischöfen verhandelt, die ohne päpstliches Mandat geweiht und deshalb aus kirchlicher Sicht illegitim sind. Auch die Lage der mehr als 30 Bischöfe im "Untergrund", die ohne Zustimmung der Behörden geweiht wurden und deshalb aus Sicht Pekings als illegal gelten, soll Gesprächsthema sein.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema