Minister Schäuble spendet 10.000 Euro

Preisgeld geht an für Caritas

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erhält am 15. Juli in der Dillinger Studienkirche den Europäischen Sankt-Ulrichs-Preis 2016. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro will der 73-Jährige Caritas International spenden. 

Bundesfinanzminister Schäuble  / © Maurizio Gambarini (dpa)
Bundesfinanzminister Schäuble / © Maurizio Gambarini ( dpa )

Das Geld soll für die Flüchtlingshilfe im Nahen Osten zur Verfügung gestellt werden, wie die Europäische Sankt-Ulrichs-Stiftung am Donnerstag in Dillingen unter Berufung auf eine Mitteilung von Schäubles Büro mitteilte. Die Auszeichnung soll vor allem seine Verdienste um die Wiedervereinigung Deutschlands und die europäische Einheit würdigen. Die Laudatio hält der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Münchner Kardinal Reinhard Marx.

Den nach dem heiligen Augsburger Bischof Ulrich (890-973) benannten Preis erhalten Persönlichkeiten, die sich "beispielhaft für die Einheit Europas im christlichen Geiste eingesetzt und verdient gemacht haben". Bisher wurde er unter anderen an Altbundespräsident Roman Herzog, Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl, die Violinistin Anne-Sophie Mutter und den polnischen Ex-Präsidenten Lech Walesa verliehen. Zuletzt war 2014 das Netzwerk "Miteinander für Europa" geehrt worden, das aus 300 christlichen Bewegungen besteht.


Quelle:
KNA